DRK-Kreisverband Riesa e.V.

Weltweit auf DRK.de

Kindertageseinrichtungen Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Hausnotruf

„Komm ins Ehrenamt“

Auch vor unserem Kreisverband macht der allgemeine Trend nicht halt: Es wird immer schwieriger, einsatzbereite Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren. Dabei kann Ehrenamt durchaus interessant sein und das gute Gefühl geben, zu helfen, wo Hilfe dringend notwendig ist. Der folgende Film soll einige Beispiele hierfür aufzeigen:

Noch Fragen zu Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK Kreisverband Riesa e.V.?
Dann folgen Sie dem Link:

Keine Zeit für ehrenamtlichen Einsatz? Vielleicht unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft beim DRK. Diese Einnahmen kommen direkt unserer sozialen und ehrenamtlichen Arbeit zu Gute. Interesse?
Dann folgen Sie diesem Link:

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Schwangerschafts-, Konflikt- und Eheberatungsstelle

Unsere Beraterinnen erreichen Sie direkt unter der Telefonnummer: 03525 6573 - 25. Die Angebote reichen u. a. von der Beratung, über finanzielle Hilfen für Schwangere bis zur Unterstützung bei Kuranträgen. Mehr zu unseren Angeboten hier.

medizinische Fußpflege

Foto: B. Pleyl/WoKu Riesa

Seit Ende 2015 verstärkt eine neue Podologin unser Team im Gesundheitsbereich.

Mehr über das Angebot an Fußpflege – Leistungen und Kontaktdaten erfahren Sie hier.

Die Erweiterung der Kreisgeschäftsstelle geht voran

Der Ausbau der Kreisgeschäftsstelle des DRK Kreisverband Riesa e.V. nimmt sichtbare Formen an.

Am letzten Freitag wurde die Zwischendecke zum 1. Obergeschoss gegossen und nun folgen bereits die Wände. Die Erweiterung der Kreisgeschäftsstelle wurde notwendig, um die Arbeitsbedingungen zu... [mehr]

Sommerliches "Sport frei" beim diesjährigen Sommerfest in der Kita "Kinderland"

Die Kindertagesstätte feierte am Freitag, 24.06.2016, ihr diesjähriges Sommerfest bei wirklich sommerhaften Temperaturen.

Dieses Mal dreht sich alles um den Sport zu dem Motto: „Spiel- und Bewegungsangebote für die ganze Familie“. Passend dazu eröffneten unsere Erzieherinnen und Erzieher mit einer flotten Zumbaeinlage... [mehr]

Sommerfest in der Kindertagesstätte "Am Technikum"

Am 23.06.2016 fand das diesfährige Sommerfest der Kita "Am Technikum" bei strahlendem Sonnenschein statt.

Das Sommerfest stand ganz unter dem Thema "Riesa" und bildete den Abschluss einer mehrwöchigen Projektreihe in der Einrichtung. So gab es mehrere Stationen, bei denen die Stadt Riesa... [mehr]

Obdachlosenheim "Im Blick"

Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasium in Großenhain haben das Thema "Wohnungslosigkeit" und Alternativen für Obdachlose "Im Blick".

Für ein Projekt nahmen Gymnasiasten des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Großenhain das Thema Obdachlosigkeit und Hilfen für Obdachlose in den Fokus ihrer Recherchen. Dazu holten sie sich unter... [mehr]

Hort feiert sein Regenbogenfest am 10.06.2016

Bei Sonnenschein und bestem Wetter feierte der Hort „Regenbogen“ am Freitag sein 23. Regenbogenfest.

Passend zum Thema „Jahrmarkt“ gab es viel zu erleben – vom Armbrust schießen, über Glücksrad, bis hin zur „Wahrsagerin“ und zum „Zauberer“. Damit wurde den Kindern und ihren Begleitern bei herrlichem... [mehr]

"Gute-Taten-Tag" verhalf Obdachlosenheim zu tatkräftiger Unterstützung

Am 08.06.2016 fand der deutschlandweit initiierte „Gute Taten Tag 2016 - Wir setzen ein Zeichen für mehr Menschlichkeit!“ der Metro Group statt.

Ein Azubi des real- Marktes Riesa half an diesem Tag bei der Erfüllung der originären Aufgaben des DRK, Kreisverband Riesa e.V., sozial schwache Menschen zu unterstützen. Sven konnte erleben, wie... [mehr]