DRK-Kreisverband Riesa e.V.

Weltweit auf DRK.de

Kindertageseinrichtungen Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Hausnotruf

„Komm ins Ehrenamt“

Auch vor unserem Kreisverband macht der allgemeine Trend nicht halt: Es wird immer schwieriger, einsatzbereite Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren. Dabei kann Ehrenamt durchaus interessant sein und das gute Gefühl geben, zu helfen, wo Hilfe dringend notwendig ist. Der folgende Film soll einige Beispiele hierfür aufzeigen:

Noch Fragen zu Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK Kreisverband Riesa e.V.?
Dann folgen Sie dem Link:

Keine Zeit für ehrenamtlichen Einsatz? Vielleicht unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft beim DRK. Diese Einnahmen kommen direkt unserer sozialen und ehrenamtlichen Arbeit zu Gute. Interesse?
Dann folgen Sie diesem Link:

Zusätzliche Termine für die Erste-Hilfe-Ausbildung für Führerscheinerwerber

Foto: A. Kauffenstein / DRK Riesa

Auf Grund der großen Nachfrage gibt es 2 zusätzliche EH - Kurse in den Sommerferien, so sind zum Termin am 10. Juli 2017 noch einige Restplätze zu haben und es gibt freie Plätze im Zusatzkurs Erste-Hilfe am 27.07.2017, jeweils 8 - 16 Uhr. Anmeldungen bitte nur telefonisch unter: 0 35 25 / 65 73 - 0.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Schwangerschafts-, Konflikt- und Eheberatungsstelle

Die Angebote reichen u. a. von der Beratung, über finanzielle Hilfen für Schwangere bis zur Unterstützung bei Kuranträgen. Mehr zu unseren Angeboten hier.

Ihr direkter Kontakt zur Beratungsstelle: 03525 6573 - 25.

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Ambulanter Pflegedienst erhält bei der MDK-Prüfung eine glatte 1,0

Am 24. Mai 2017 fand im ambulanten Pflegedienst die jährliche Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen statt.

Nach eingehender Prüfung, Befragung eines Teils der betreuten Patienten sowie Beurteilung der Qualität der Arbeit und der Patienten-Dokumentation gab das Ergebnis der Prüfung ehrlichen Anlass zur... [mehr]

Jugendrotkreuz bildet Menschenkette für mehr Menschlichkeit

Gemeinsam mit den Hortkindern des Hort "Regenbogen" gestalten die Kinder eine Menschenkette für mehr Menschlichkeit.

Auslöser hierfür ist die neue JRK - Kampagne "Was geht mit Menschlichkeit?" Ausgangs-Slogan war die Botschaft: "Gemeinsam für den Frieden. Wenn du die Welt mit dem Herzen siehst,... [mehr]

Unser Hort feiert sein traditionelles Regenbogenfest...

...und lässt sich von dem doch etwas unbeständigem Wetter am Freitag, dem 16.06.2017, nicht die Laune verderben. Besonders die Kinderquads und das Reiten auf den großen Pferden sorgten für eine Menge...

Kreativ-Ecke, Kinderschminken und Hüpfburg brachten Abwechslung. Ein besonderer Dank geht an die Jugendfeuerwehr Riesa-Weida für ihr Angebot, an die Bäckerei Simon und die Fleischerei Arnold für... [mehr]

"Anders Wohnen" im Obdachlosenheim

Das ist auch ein Teil der Wohnkultur in Deutschland, im speziellen Fall in Riesa.

Ein Bewohner des Obdachlosenheimes Riesa gewährt in der Serie "Anders Wohnen" in der Sächsischen Zeitung Einblicke in das Leben und Wohnen hier. Mehr zum Thema erfahren Sie unter folgendem... [mehr]

Ortsverein Riesa feiert sein 20-jähriges Bestehen

20 Jahre seit Gründung des Ortsvereins Riesa - ein Anlass dies zünftig mit den aktiven Mitgliedern zu feiern.

So trafen sich am Freitag, 09.06.2017, gegen 17 Uhr ca. 55 Mitglieder des Ortsvereins im "Hammerbräu" in Riesa. In den untergliederten Ortsvereinen des DRK Kreisverband Riesa e.V.... [mehr]

Kinder der beiden Kitas des DRK Riesa ganz vorn beim Zwergenwettbewerb

Gleich hinter der Kita "Kinderland" erkämpften sich die Kinder der Kita "Am Technikum" aus Riesa beim Zwergenwettbewerb in Brand-Erbisdorf den 2. Platz.

Ein tolles Ergebnis für die Kindergartenkinder aus Riesa, die ihr Wissen und Können rund um die Erste-Hilfe, aber auch über andere Themen unter Beweis stellen konnten und die beiden ersten Plätze... [mehr]

Übungsszenario im ELK Radebeul

Ein inszenierter Bombenfund am ELK Radebeul rief die Einsatzleitung des Krankenhauses, aber auch den Kat.-schutz-Zug des DRK Dresden-Land e.V. aus Radebeul, den Org. Leiter Rettungsdienst und die...

Am Samstag, 20.05.17, gegen 9 Uhr wurden die Einsatzkräfte durch die Leitstelle alarmiert. Ein Fliegerbombenfund auf der Baustelle am Krankenhaus Radebeul machte die Evakuierung von 31 Patienten... [mehr]