DRK-Kreisverband Riesa e.V.

Weltweit auf DRK.de

Kindertageseinrichtungen Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Hausnotruf

„Komm ins Ehrenamt“

Auch vor unserem Kreisverband macht der allgemeine Trend nicht halt: Es wird immer schwieriger, einsatzbereite Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren. Dabei kann Ehrenamt durchaus interessant sein und das gute Gefühl geben, zu helfen, wo Hilfe dringend notwendig ist. Der folgende Film soll einige Beispiele hierfür aufzeigen:

Noch Fragen zu Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK Kreisverband Riesa e.V.?
Dann folgen Sie dem Link:

Keine Zeit für ehrenamtlichen Einsatz? Vielleicht unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft beim DRK. Diese Einnahmen kommen direkt unserer sozialen und ehrenamtlichen Arbeit zu Gute. Interesse?
Dann folgen Sie diesem Link:

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Schwangerschafts-, Konflikt- und Eheberatungsstelle

Die Angebote reichen u. a. von der Beratung, über finanzielle Hilfen für Schwangere bis zur Unterstützung bei Kuranträgen. Mehr zu unseren Angeboten hier.

Ihr direkter Kontakt zur Beratungsstelle: 03525 6573 - 25.

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Feierliche Weihnachtsfeier im Obdachlosenheim

Am 13. Dezember gab es auch in diesem Jahr dank zahlreicher Spender eine kleine Weihnachtsfeier für die Bewohner des Obdachlosenheimes.

Mit einem Programm der Kinder der DRK Kindertagesstätte "Am Technikum" wurde das kleine Fest feierlich umrahmt, es gab Plätzchen und kleine Geschenke für die Bewohner - eben all`das, was... [mehr]

Ein neues Außenspielgerät rückt Dank des Lions Club Riesa e.V....

...in greifbare Nähe und wird nun für die Kinder im Hort "Regenbogen" an der 3. Grundschule Weida im kommenden Jahr Realität.

Die Freude war riesig als die Kinder erfuhren, dass ein erster Schritt gemacht ist. Im DRK Hort „Regenbogen“ betreuen wir momentan etwa 270 Kinder und die Warteschlange vor unseren beiden Schaukeln... [mehr]

26. Kreisversammlung des DRK Kreisverband Riesa e.V. fand statt

Am 17.11.2017 trafen sich 22 Delegierte der Ortsvereine, das Präsidium, der Vorstand sowie Gäste zur 26. Kreisversammlung in der Kreisgeschäftsstelle.

Der Präsident Horst Hofmann eröffnete die Kreisversammlung und zog ein durchaus positives Fazit in seinem Bericht über die Aktivitäten des DRK Kreisverband Riesa e.V. im letzten Jahr. Auch... [mehr]

Spannende Tage gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr im Jugendlager

In den Herbstferien verbrachten 13 Jugendrotkreuzler des DRK Kreisverband Riesa e.V. eine erlebnisreiche Woche mit der Jugendfeuerwehr in Strehla.

Bereits zum 15. Mal fand das schon zur Tradition gewordene gemeinsame Jugendlager statt und dieses Jahr mit einer super Beteiligung des DRK - Nachwuchses. Ereignisreiche Tage verlebten auch in diesem... [mehr]

KAB Riesa und KAB Dresden-Land vernetzen sich...

...und das im wörtlichen Sinne. Am 02. September trafen sich die ehrenamtlichen Helfer beider Kreisauskunftsbüros zu einer Vernetzungs- und Kartenübung in Riesa.

Unter Anleitung von Carsten Heyer, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Landesauskunftsbüro des DRK Landesverband Sachsen e.V., probten die Helfer beider Kreisauskunftsbüros anhand eines fingierten... [mehr]

Ambulanter Pflegedienst erhält bei der MDK-Prüfung eine glatte 1,0

Am 24. Mai 2017 fand im ambulanten Pflegedienst die jährliche Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen statt.

Nach eingehender Prüfung, Befragung eines Teils der betreuten Patienten sowie Beurteilung der Qualität der Arbeit und der Patienten-Dokumentation gab das Ergebnis der Prüfung ehrlichen Anlass zur... [mehr]

Kinder der beiden Kitas des DRK Riesa ganz vorn beim Zwergenwettbewerb

Gleich hinter der Kita "Kinderland" erkämpften sich die Kinder der Kita "Am Technikum" aus Riesa beim Zwergenwettbewerb in Brand-Erbisdorf den 2. Platz.

Ein tolles Ergebnis für die Kindergartenkinder aus Riesa, die ihr Wissen und Können rund um die Erste-Hilfe, aber auch über andere Themen unter Beweis stellen konnten und die beiden ersten Plätze... [mehr]