· Pressemitteilung

Langjährige engagierte Blutspender geehrt

Fotos/Collage: A. Kauffenstein/DRK Riesa

Am 2. April 2025 wurden wieder diejenigen Blutspender geehrt, die im letzten Jahr ihre 50., 75. und 100. Blutspende geleistet haben.

Am Mittwoch diese Woche war es wieder soweit - langjährige verdiente DRK-Blutspender aus dem Gebiet des DRK Kreisverband Riesa e.V. wurden in einer Ehrungsveranstaltung in der Gaststätte “Am Humboldtring” in Riesa besonders gewürdigt. Insgesamt 14 Blutspender spendeten im Bereich des Altkreises Riesa im vergangenen Jahr das 50. Mal, 11 Blutspender bereits das 75. Mal und 8 Blutspender schon das 100. Mal. 

Horst Hofmann, Präsident des DRK Kreisverband Riesa e.V., eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Jubiläumsblutspender und -helfer sowie Gäste. Marc Decker, Kreisverbandsarzt im DRK KV Riesa e.V., überbrachte Grußworte und seinen Dank an die engagierten Blutspender und unsere ehrenamtlichen Blutspendehelferinnen und -helfer, ohne die die Blut-Abnahme-Termine gar nicht in der Form möglich wären. Frau Dr. Hölig, Institutsleiterin des DRK Blutspende-Institutes in Dresden, bedankte sich ebenfalls recht herzlich und berichtete, was aus einer Blutkonserve gewonnen werden kann und wozu das gespendete Blut verwendet wird. Zudem brachte sie 5 konkrete Beispiele von anwesenden Blutspendern mit, an welche Person (natürlich anonymisiert) mit welchen gesundheitlichen Einschränkungen das Blut gegeben wurde, sehr interessant und sogar etwas ergreifend. 

Herzlichen Dank an die DRK Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, an die Gemeinden Nünchritz und Stauchitz und an die Stadt Strehla, die diese Ehrungsveranstaltung finanziell mit unterstützt haben. Zudem danken wir den beiden Musikschülern der Musikschule Riesa für die tolle musikalische Umrahmung der Ehrungsveranstaltung und der Gaststätte “Am Humboldtring” für den würdigen Rahmen und die tolle Versorgung mit Getränken und einem super Buffet.