DRK Fahrdienst BehinderterFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Freiwilligendienst aller Generationen

Ein Freiwilligendienst ist ein Gewinn für alle. Viele soziale oder ökologische Projekte beziehen ihre besondere Stärke aus der Unterstützung durch Freiwillige, die mit ihrem Engagement aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens mitwirken.

Kontakt DRK-Kreisgeschäftsstelle Riesa

Telefon: 03525 65 73-0
Fax: 03525 65 73 29
E-Mail: info(at)drk-riesa(dot)de

Unsere Geschäftszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag

Mittwoch:

Freitag:

Außerhalb dieser Zeiten nur in dringenden Fällen nach vorheriger Vereinbarung.

Der Freiwilligendienst aller Generationen (FDaG)

Der Freiwilligendienst aller Generationen (FDaG) ist eine soziale Einsatzmöglichkeit und steht z. B. im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Der Einsatz ist auf viele unterschiedlichen Stellen und mit vielfältigen Aufgaben beim DRK möglich, um gemeinsam Menschen zu helfen. Jungen Freiwilligen bietet er - wie das FSJ oder der BFD - die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

Wer kann teilnehmen?

Der FDaG wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen ab 18 Jahren bis ins Rentenalter (unabhängig vom sozialen Status oder Schulabschlüssen), die aber bereits anderweitig sozialversichert sind.

Dauer des Einsatzes

Ein FDaG wird in der Regel über 6 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis max. 24 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar. Freiwillige können sich in Teilzeit mit 10; 14,5 oder 20 Stunden pro Woche engagieren.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Die für das DRK typischen Einsatzfelder im FDaG sind:

• Kindertagesstätten
  • Schule/Horte
  • Bildungseinrichtungen
  • Einrichtungen für alte Menschen oder für Menschen mit Behinderungem
  • Möbeldienste
  • kulturelle oder soziale Projekte
  • Soziale Einrichtungen

Die Freiwilligen haben einen Anspruch auf bis zu 12 frei wählbare Bildungstage/Jahr zu verschiedensten Themen (inkl. Tagesverpflegung und i.d.R. ohne Übernachtung). Allerdings besteht im Gegensatz zum BFD keine Pflicht zur Fortbildung, es ist lediglich ein Angebot.

Was kostet das? Gibt es beim Freiwilligendienst aller Generationen eine Vergütung?

Für eine Teilnahme an einem FDaG entstehen Ihnen keine Kosten, außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit - im Gegensatz zum BFD - NICHT sozialversichert, sondern lediglich haftpflicht- und unfallversichert. Für Freiwillige im FDaG besteht Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Wie kann ich mich bewerben? Welche FDaG-Stellen gibt es?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Interessenten entsprechen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen DRK-Träger klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Häufig gibt es auch die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann mit dem Träger individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt der Freiwilligendienst jedoch zum 1. September eine Jahres.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen der zuständige Ansprechpartner Ihrer Region, der auch die Bewerbung entgegennimmt.

Die Liste der Träger des BFD-Adressen finden Sie HIER.

Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige im FDaG beim DRK Riesa

In folgenden Bereichen setzt der DRK Kreisverband Riesa e.V. Freiwillige im Rahmen des FDaG ein:

• Riesaer Tafel
  • in den 4 Kindertagesstätten (Kita "Am Technikum", Kita "Kinderland", Hort “Regenbogen” und Hort “Lindenkids”)
  • Fahrdienst (gehört zur DRK Rettungsdienst Riesaer Elbland gGmbH)

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir vermitteln die Formalien mit der Paritätischen Freiwilligendiensten Sachsen gGmbH in Dresden für Ihren Einsatz in unserem Kreisverband oder unserer Rettungsdienstgesellschaft.

Informieren Sie sich HIER (INTERNER Link), wann wieder eine Stelle in welchem Einsatzbereich zu besetzen ist. Wir freuen uns auf dich oder Sie!

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH hat eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit hält.

Besuchen Sie uns auf Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH (freiwillig-jetzt.de) - Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Haben Sie noch Fragen?

Dann nehmen Sie bitte mit unserem Kreisverband - siehe oben - Kontakt auf.