Foto: DRK Riesa

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Ein Unfall mit Gefahrgut, ein größerer Werksunfall – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen, in diesem Fall auf unsere Spezialeinheit - den Dekontaminationszug für Verletzte (SEG DekonV).

Kreisbereitschaftsleiter

Tobias Schüttig

Tel.: 03525 65 73-0
kbl(at)drk-riesa(dot)de

SEG DekonV - unsere spezielle Sondereinsatzgruppe

Foto: B. Ebert/DRK Riesa

Die Ehrenamtlichen unserer Sondereinsatzgruppe DekonV im DRK Riesa sind speziell dafür ausgebildet und ausgestattet, kontaminierte Verletzte zu versorgen. Gemeinsam mit der Feuerwehr werden verletzt Betroffene aus der Schadenslage gerettet und für die medizinische Erstversorgung bzw. den Transport in ein Krankenhaus dekontaminiert. Eine interessante und nicht ganz alltägliche Aufgabe im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Was unsere Dekon-V-Einheit genau macht, erfahrt ihr auch im folgenden Video:

Übungen/Veranstaltungen unserer DekonV-Einheit - Kontakt

Treffen der DekonV-Einheit

Wann:
zu den genannten Terminen - dies ist in der Regel jeweils 14-tägig donnerstags - um 17:00 Uhr zu folgenden Themen:

Dienstplan_2024  (INTERNER PDF-Link)

Sie haben Lust oder du hast Lust einfach mal reinzuschauen, was in unserer SEG DekonV so läuft?

Dann kontaktieren Sie/kontaktiere am besten unseren Ansprechpartner, siehe Kontaktfeld oben.

Ort (i.d.R.):
Großer Beratungsraum (im neuen Anbau)

Alljährlich finden zudem regelmäßig Übungen sowie Aus- und Fortbildungen statt, unter anderem nimmt der DekonV auch an den Landkreisübungen im Landkreis Meißen teil.

Es finden auch gemeinsame Aktionen mit der Feuerwehr und dem THW sowie unserem Fachdienst Suchdienst ("Personenauskunftsstelle"- PASt) statt.

Ihr habt noch Fragen zu unserem DekonV oder interessiert euch für eine Mitarbeit?

Dann nehmt einfach Kontakt zu unserem Kreisbereitschaftsleiter auf - siehe Kontaktfeld oben.